Der letzte Abschied – Wie kann er gelingen?

Mittwoch, 11.10.2023, 19 Uhr

Evang. Kapelle Wöschbach, Wesostr. 133A

Als abschließende Veranstaltung im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Ökumenischen Hospizdienstes Pfinztal fand ein Vortrag von Herrn Heribert Kampschröer zum Thema Abschiednehmen statt.
Der Theologe und Trauerbegleiter Herr Kampschröer blickt auf eine langjährige Erfahrung als Klinikseelsorger zurück und referierte über viele unterschiedliche Aspekte bezüglich dem Thema Trauer.

Ein Schwerpunkt war das Thema Abschiednehmen: Wann fängt das letzte Abschiednehmen an? Was ist ein gutes Abschiednehmen? Gibt es nach dem Tod noch weitere Möglichkeiten des Abschiednehmens?

Herr Kampschröer erläuterte die verschiedenen Phasen der Trauer, indem er in der Mitte der Sitzrunde den Weg in und durch die Trauer durch farbige Tücher darstellte.

Durch Gedanken, Gespräche und Rituale ist ein Abschiednehmen immer möglich und auch wichtig. Hierbei helfen unsere verschiedenen Angebote, wie Trauergruppe, Trauercafé, Trauerspaziergang oder Einzelgespräche.