Unsere Arbeit der letzten beiden Jahre

 

  • Im Jahr 2021 haben wir 66 Menschen und deren Angehörige begleitet und unterstützt; zu Hause, im Pflegeheim oder auch im Martinshaus. Im Jahr 2020 waren es 45 Personen. Dazu kamen viele palliative Einzelgespräche und Beratungen vor Ort und am Telefon. Auch konnten wir einige Bürger in Bezug auf Ihre Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung beraten.

  • 7 neue ehrenamtlich Mitarbeitende schlossen Ihre Ausbildung im Februar 2020 als ehrenamtliche Hospizbegleiter*in ab und waren bereits im Einsatz. Unserem ambulanten Hospizdienst gehören derzeit 20 ehrenamtlich arbeitende Frauen und Männer an.

  • Neben unserer Einsatzleitung Frau Heidi Weller hat Anfang Januar 2020 Frau Christine Fodi ihre Arbeit als neue hauptamtliche Mitarbeiterin aufgenommen. Sie ersetzt unsere langjährige Koordinatorin Frau Ingrid Gaster, die in Ruhestand ging.

  • Ende Februar 2020 feierten wir in der Michaelskirche in Söllingen einen Ökumenischen Gedenkgottesdienst für die im vergangenen Jahr in der Gemeinde Pfinztal Verstorbenen und für deren Angehörige. Im Jahr 2021 konnte der Gedenkgottesdienst Corona geschuldet leider nicht stattfinden. Als kleinen Ausgleich verschickten wir zum 1. Todestag der Verstorbenen handgeschriebene Karten an die Angehörigen.

  • Der Gesprächskreis für trauernde Menschen unter der Leitung von Ingrid Gaster und Rita Eise / Christine Fodi konnte an einigen Abenden stattfinden. Einige Termine mussten aufgrund von Corona Maßnahmen leider verschoben werden. Ingrid Gaster beendete Ende 2021 Ihre Trauerarbeit und ging in den Ruhestand. Christine Fodi und Rita Eise führen diesen Gesprächskreis nun zweimal jährlich fort. Weitere Angebote für Menschen in Trauer, wie „Trauercafé“ und „Trauerspaziergang“ sind geplant.

  • Leider mussten viele geplante Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, wie z.B. die Veranstaltung mit dem Improvisationstheater Tabutanten. Stattgefunden haben Vorträge zu dem Thema „Essen und Trinken am Lebensende“ mit Frau Spandau und „Ambulante Ethikberatung“ mit Andreas Landkammer. Wir hoffen Ihnen bald wieder vermehrt Vorträge und Seminare anbieten zu können.

  • Anfang Mai 2021 konnte zum 3. Mal die Pflanzentauschaktion mit dem Obst- und Gartenbauverein beim Berghausener Wochenmarkt stattfinden. Die beeindruckende Spende von 1111.- € wurde im Juni bei einer Spendenübergabe mit Sektempfang von der Pflanzentauschgruppe an den Hospizdienst übergeben.

  • Auch feierten wir 2021 ein Sommerfest mit allen Ehrenamtlichen. Die Kosten wurden dankenswerterweise vom Freundeskreis ökumenischer Hospizdienst Pfinztal e.V. übernommen.

  • Am Welthospiztag im Oktober informierten wir über unsere Arbeit an einem Stand vor dem Edeka in Berghausen. Viele weitere unserer langjährigen Aktionen und Stände sind in diesen beiden Jahren den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen.

  • Zum ersten Mal fand am 06. November 2021 nun auch in Pfinztal ein „letzte Hilfe Kurs“ für die Bevölkerung statt, durchgeführt von unseren beiden Koordinatorinnen Heidi Weller und Christine Fodi. Weitere Kurse finden immer wieder statt.

  • Unser Hospizdienst sucht neue ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. Dazu gab es am 11. November 2021 einen Informationsabend. Der für Januar von uns geplante Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche konnte leider nicht stattfinden. Einige Interessierte konnten wir jedoch in die Qualifizierungskurse in die ambulanten Hospizdienste in Ettlingen und in Bruchsal weitervermitteln. Wir werden weiterhin Werbung machen und hoffen ab Herbst 2022 einen eigenen Qualifizierungskurs in Söllingen anbieten zu können.

  • Ein weiteres Highlight 2021 war unser gemeinsames Hospizdienst-Wochenende im Oktober im Haus der Kirche in Bad Herrenalb, unter anderem mit der Referentin Gabriele Schmackeit mit dem Thema gewaltfreie Kommunikation.

  • Zum Jahresende 2021 bildete der Freundeskreis des Hospizdienstes ein neues Vorstandsteam. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.