Frauen und Männer die sich ehrenamtlich engagieren

Den ökumenischen Hospizdienst gibt es seit nunmehr fast 25 Jahren in der Gemeinde Pfinztal. Das ehrenamtlich arbeitende Team begleitet schwerkranke Menschen und deren Angehörige in der letzten Lebensphase und hilft, die verbleibende Zeit gemeinsam lebenswert zu gestalten. Unsere Hospizbegleiter*innen bringen Zeit mit, hören zu, führen Gespräche und entlasten die Angehörigen.

Durch eine umfangreiche, qualifizierte Ausbildung sind unsere ehrenamtlichen Helfer/innen auf Ihre Aufgaben gut vorbereitet. Kontinuierliche Weiterbildungen auf Seminaren und Vorträgen, regelmäßige Teamabende und Supervisionen gewährleisten ein bedachtes Handeln.

Derzeit sind 20 Frauen und Männer verschiedener Berufe und Altersgruppen im Einsatz. Einige sind schon seit mehr als zehn Jahren für den ambulanten Hospizdienst tätig. Wir arbeiten überkonfessionell und sind offen für religiöse oder spirituelle Fragen.

Jetzt mithelfen!

 

 

Stimmen aus unserem Team

„Schwerkranke und Sterbende sowie deren Angehörige in dieser schweren, oft grau getrübten Lebensphase zu unterstützen, in ihrem Wunsch, ihre letzte Lebensphase in vertrauter Umgebung sowie bewusst, individuell und stets ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechend zu verbringen, ist mir ein großes Anliegen.“

 

„Wir entlasten, hören zu, schenken Zeit und Zuwendung, machen Mut, lassen Fragen und auch Schweigen zu. Denn Menschen - Erkrankte und Angehörige - brauchen in dieser Zeit des Lebens vor allem eins: Menschen, die in dieser schweren Krisenzeit da sind. Wir Hospizler wollen für vertraute Geborgenheit sorgen.“

 

„Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und zu unterstützen, damit sie bis zuletzt in Würde, nach Möglichkeit in vertrauter Umgebung leben können, ohne Angst davor, dass ihr Leben verlängert oder verkürzt wird, dazu bin ich gerne bereit.“

 

„Ich schenke den betroffenen Menschen gerne meine Zeit.“

 

„Dasein für die Menschen ist mir eine Herzensangelegenheit.“