Filmvorstellung Adieu Herr Muffin

Mittwoch, 05.07.2023, 19 Uhr
Villa Räuchle, Söllingen

Filmvorführung - Kinderhospizdienst

Das Meerschweinchen Herr Muffin ist gestorben und nun erzählt seine Besitzerin Frieda über sein Leben. Dabei verquickt sie nicht nur die Ehe von Herrn Muffin mit seiner Viktoria, seiner Familiengründung und dem Tod seiner geliebten Frau, sondern auch ihre eigene Beziehung zu ihrem schon früh verstorbenen Mann Toni. Sie berichtet von ihrem Kennenlernen und auch wie Muffin seine Frau auf der Wiese getroffen hat. Ohne Klage, aber mit Wehmut schafft sie Raum für beide Verluste, die ganz selbstverständlich auf eine Stufe gestellt werden.

Dies ist die Geschichte einer Aufführung des Marotte Figurentheaters Karlsruhe nach dem Kinderbuch von Ulf Nilsson. Auf für Kinder verständliche Weise wird das Thema Tod aufgegriffen und erklärt als Einstieg zur Vorstellung des ambulanten Kinderhospizdienst Stadt und Landkreis Karlsruhe.

Frau Yvonne Kaul ist Koordinatorin und stellte die Arbeit vor, die von zwei Hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Begleitern in Familien mit schwer erkrankten Kindern geleistet wird. Der Kinderhospizdienst stellt Beratung, Koordinierung und Vernetzung mit anderen Unterstützungsangeboten zur Verfügung. Diese Hilfen werden von den Krankenkassen größtenteils gefördert.

Aber nicht nur den kranken Kindern selbst wird geholfen. Die Begleiter sind auch für Kinder da, deren Geschwister oder Eltern schwer erkrankt sind. Zusätzlich gibt es auch Kindertrauergruppen, die sich 14-tägig um Kinder in verschiedenen Altersgruppen kümmern. Hier dürfen Kinder offen über alles reden und sie lernen voneinander mit ihren Verlusten umzugehen. Zwei Verantwortliche dieser Trauergruppen waren vor Ort, um viele Fragen zu beantworten. Hier sei besonders erwähnt, dass dieses Hilfsangebot keinerlei finanzielle Unterstützung erhält und ganz allein auf Spenden basiert. Die erzielten Spenden an diesem Abend kamen den Trauergruppen zugute.

Zum Abschluss berichtete ein schon jahrelang ehrenamtlich tätiger Hospizbegleiter dem interessierten Publikum von seinen Begleitungen. Somit konnte an diesem Abend ein guter Einblick in die Arbeit des Kinderhospizdienstes gewonnen werden.