Filmvorstellung Nokan - die Kunst des Ausklangs

Sonntag, 23.07.2023
Selmnitzsaal, Berghausen

Der nächste Programmpunkt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Hospizdienstes Pfinztal war eine Filmvorführung. „Nokan – die Kunst des Ausklangs“, ein japanischer Film, der 2008 mit dem Oscar für den besten ausländischen Film prämiert wurde, hat die zahlreichen Besucher emotional sehr beeindruckt.

Der Cellist Kobayashi, der durch die Auflösung seines Orchesters arbeitslos wird, bewirbt sich auf eine Anzeige und es stellt sich heraus, dass es bei der Dienstleistung um das Aufbahren Verstorbener geht. In Japan gibt es dazu eine ganz spezielle Zeremonie, aber gleichzeitig gilt die Arbeit mit Leichen als einTabu. In seinem Umfeld löst seine neue Arbeit Abscheu hervor, doch nach anfänglichen Schwierigkeiten, erkennt Herr Kobayashi sie bald als seine Berufung. Er findet Frieden in sich selbst, findet wieder mit seiner Frau zusammen und kann positiv mit seiner persönlichen Vergangenheit abschließen.

Die Reinigungs- und Ankleideszenen sind in fast balletthaften Bildern dargestellt, die eine Harmonie und Ruhe ausstrahlen und jeden berühren. Zwischendurch blitzen humorvolle Momente auf, die dem Melodram die Schwere nehmen. Die Szenen, in denen Herr Kobayashi sein Cello spielt, sind wunderbar eingesetzt.

Es war kein leichter aber ein sehr schöner Film.