Vernissage mit Künstler*innen der Ausstellung Leben und Sterben

Montag, 03.07.2023, 19 Uhr

Vernissage mit Künstler*innen
der Kunstausstellung zum Thema Leben und Sterben

Die Kunstausstellung zum Thema Leben und Sterben, die täglich in der Eventwoche anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Hospizdienstes Pfinztal stattfand und in den wunderbaren Räumen der Villa Räuchle einen passenden Ort gefunden hatte, begann am Montag mit einer Vernissage, die sehr gut besucht war.

Heidi Weller, Koordinatorin des Hospizdienstes Pfinztal, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich besonders für die Beherbergung der Veranstaltungswoche „Kunst – Literatur – Musik“ in den Räumlichkeiten der denkmalgeschützten Villa. Die Bürgermeisterin Bodner sprach ein Grußwort und Angelika Veith stellte in einer kleinen Rede die anwesenden Künstler*innen vor. Die Besucher genossen die Kunstwerke, Bilder, Skulpturen und Installationen in dem edlen Ambiente. Bei einem Glas Sekt gab es die Möglichkeit, mit den Kunstschaffenden in einen anregenden Austausch zu kommen. Die Veranstaltung wurde untermalt durch ein Streicher-Ensemble der Neuapostolischen Kirche Söllingen.

Die beteiligten Künstler*innen präsentierten im Folgenden:

- Gabriele Gratkowski
Fotografien der Natur werden von der Künstlerin bearbeitet, bis sie fast magisch beruhigend und farbintensiv den Betrachter in ihren Bann ziehen. Sie fördern Assoziationen zu Mandalas oder erinnern an den Blick durch ein Kaleidoskop.

- Carolina Jarmolinska
Durch besondere Techniken wirkt die Malerei meist erst auf den zweiten Blick bzw. aus einem anderen Blickwinkel tief und durch die eher düstere Farbgebung sehr intensiv.

- Margit Kugele
Großformatig, farbintensiv und äußerst ausdrucksstark beeindrucken die Bilder von Frauen, die selbstbewusst, unabhängig in Szene gesetzt sind. Meist Frauen im biblischen Kontext in die Moderne gebracht.

- Detlef Mader
Die große Vielzahl der Bilder dieses verstorbenen Malers wurde von seiner Witwe präsentiert. Sehr beeindruckende Emotionen transportieren seine Malerei, die Tiefe erschließt sich aus der Vita des Künstlers.

- Pavel Miguel
Die starken, kraftvollen Objekte und Skulpturen in seiner Freiluftgalerie sind weit über Berghausen bekannt. Die in dieser Ausstellung gezeigten Werke sind klein, fast handlich, vermissen jedoch nichts von ihrer Fülle und Größe.

- Jürgen Schurr
Fotografien so flüchtig wie ein Augenblick und doch voller Tiefe und Bedeutung.