Gedenkgottesdienst

Am Samstag, 29. Oktober 2022 wurde um 16 Uhr in der Michaelskirche in Söllingen ein Ökum. Gedenkgottesdienst für die im Zeitraum Februar 2020 bis September 2022 Verstorbenen gefeiert. Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnten wir letztes Jahr leider keinen Gedenkgottesdienst stattfinden lassen.

Durch den Hospizdienst eingeladen waren die Angehörigen der Menschen, die von der Ökum. Diakoniestation und/oder des Hospizdienstes Pfinztal in ihrer Krankheit und ihrem Sterben begleitet wurden.

Genauso herzlich willkommen waren das Team der Diakoniestation und Trauernde, die von dem Gottesdienst erfahren haben, unabhängig von der jeweiligen Konfession, Glaubensrichtung oder Lebenshaltung.

Im Gottesdienst gab es für die Angehörigen die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden. Die Namen der Verstorbenen waren auf einer Leinwandprojektion zu lesen. So war Raum für Tränen und Trost, für Licht in der Dunkelheit und für die Gewissheit, dass Gott die Namen der Verstorbenen kennt.
Umrahmt wurde der Gottesdienst von feierlicher Musik durch Bianca Teuschler (Violine und Gesang), Janina Ryl (Gesang) und Hans Weiß (Orgel).

„Sammle meine Tränen in deinen Krug; ohne Zweifel, du zählst sie“ (Psalm 56,9) war das Thema des Gottesdienstes. Auf dieses Bild ging Pfarrer Ziegler (evangelisch) in seiner Predigtansprache ein. Pfarrer Maier (katholisch) führte liturgisch durch den Gottesdienst. Nach einem Fürbittengebet durch Mitarbeiter des Hospizdienstes und der Diakoniestation sprach Pflegedienstleiterin Janina Ryl am Ende des Gottesdienstes Worte des Dankes für die wertvolle Arbeit der Ehren- und Hauptamtlichen Mitarbeiter aus. Genauso bedankte sie sich bei allen, die durch ihre Spende den ökum. Hospizdienst oder die Diakoniestation finanziell unterstützt haben.

Am Kirchenausgang war die Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung. Bei einem Umtrunk konnte man vertrauten Menschen des vergangenen Jahres noch einmal begegnen und sich gemeinsam erinnern an geteilte Zeiten - schwere, aber im Rückblick dennoch gute und intensive Momente.