Gedenkgottesdienst 2024

Am Samstag, 27.01. feierte der Ökumenische Hospizdienst Pfinztal um 16 Uhr in der Michaelskirche in Söllingen einen Ökum. Gedenkgottesdienst für die im vergangenen Jahr Verstorbenen.

Eingeladen waren die Angehörigen der Menschen, die von der Ökum. Diakoniestation und/oder des Hospizdienstes Pfinztal in ihrer Krankheit und ihrem Sterben begleitet wurden.

Genauso herzlich willkommen waren das Team der Diakoniestation und alle Trauernde, die von dem Gottesdienst erfahren haben, unabhängig von der jeweiligen Konfession, Glaubensrichtung oder Lebenshaltung.

Im Gottesdienst gab es für die Angehörigen die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden. Die Namen der Verstorbenen waren auf einer Leinwandprojektion zu lesen. So war Raum für Tränen und Trost, für Licht in der Dunkelheit und für die Gewissheit, dass Gott die Namen der Verstorbenen kennt.

Umrahmt wurde der Gottesdienst von feierlicher Musik durch Simon Schmidt (Violine) und Lucie Mecier (Klavier) und Hans Weiß (Orgel).

In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen“ (Joh. 14,2) war das Thema des Gottesdienstes. Auf dieses Bild ging Pfarrer Mößner in seiner Predigtansprache anschaulich ein, angelehnt an das Kinderbuch „Wo die Toten zuhause sind“ von Christine Hubka und Lina Hammerle. Pfarrer Maier führte liturgisch durch den Gottesdienst. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Frau Weller herzlich bei allen, die den Hospizdienst durch ihre Spenden finanziell unterstützt haben.