Herzensprojekt

Am 21.06.23 wurden die ersten „Pfinztaler Trösterle“ an den Hospizdienst der Ökumenischen Diakoniestation übergeben.

Seit Jahren gibt es eine Aktion des Nähtreffs Stupferich-Palmbach, der für die Radiologiestation der Vidia-Kliniken Kissen näht, die an Patienten verschenkt werden. Dort lernte es Barbara Jock kennen, als ihr Mann Frank in Behandlung war. Er hatte das Kissen immer um sich. Es begleitete ihn zu Operationen, zu Rehas und zum Schluß auch ins Hospiz.

Diese Idee wurde nun mit Genehmigung der Palmbacher aufgegriffen und unter fleißiger Mithilfe der Textilwerkstatt im Pfinzitreff und einigen Teilnehmern des Trauercafés von Frau Jock umgesetzt.

Es wurden 25 Kissen genäht, die nun von den ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern an schwerstkranke Menschen verschenkt werden. Es soll ein kleiner Herzenswärmer sein, zum Kuscheln und sich darauf ausruhen. Es kann aber auch gedrückt werden, wenn so Schmerzen zu lindern sind oder an die Wand geworfen, wenn Wut und Verzweiflung zu übermächtig werden. Es soll ein Begleiter sein und etwas Licht und Freude bringen.