Lesung mit Musik in der Michaelskirche in Söllingen

Zum Auftakt der 25-Jahr-Feiern des Ökumenischen Hospizdienstes Pfinztal fand am Sonntag, 18.06.23 eine Lesung von Pfarrer Fabian Vogt statt.

Thema war sein Buch „100 Dinge, die du nach dem Tod auf keinen Fall verpassen solltest“. Der Titel ist interessant aber wirft viele Fragen auf, weil dieser Gedanke doch sehr aberwitzig ist.
Der Künstler, Schriftsteller, Musiker, Theologe Fabian Vogt vergleicht auf sehr lustige Art, aber dennoch tiefsinnig und fundiert verschiedene Weltreligionen in Bezug auf ein „Was-kommt-nach-dem-Tod“ miteinander. Und es ist erstaunlich, daß es bei fast allen Glaubensrichtungen und Mythologien immer ein Geist – eine Seele – ist, die den Körper verläßt und dann auf recht unterschiedliche Weise in eine andere Ebene wechselt.
Mal ist es ein Fluß, den diese Seele überqueren muß (griechische Mythologie), mal macht die Seele einen Abstecher über ein Lagerfeuer am Himmel (Indianerglaube) oder sie fährt mit Licht in den Himmel und wird von den schon dort Weilenden mit Licht empfangen (Inuit – Polarlichter).
Aber auch das Thema „welche Musik hört Gott im Himmel“ wurden musikalischer Art und unter großem Beifall aufgegriffen. Auch die Frage wurde geklärt, warum im Himmel die Engel immer auf Wölkchen sitzen und Harfe spielen müssen.
Es war ein sehr vergnüglicher Abend, der trotz des schweren Themas sehr fröhlich stimmte und aber auch zum Nachdenken anregte.

Fazit: Jeder sollte sich doch einmal überlegen, wie er sich ein „Danach“ vorstellt. Wer eine Vorstellung hat, verliert Ängste und geht etwas bewusster durch das nicht immer leichte Leben.