Großzügige Spende der Pflanzen- und Saatgut-Tauschbörse

Herzlichen Dank an die interessierten Besucher, an die fleißigen Mitarbeiter und an alle großzügigen Spender bei der Pfinztaler Pflanzen- und Saatgut-Tauschbörse

Am 14. Mai 2022 fand erneut die Pflanzen-Tauschbörse Pfinztal statt. Die Veranstaltung war wieder ein großer Erfolg, dank der vielen Menschen, die in ganz unterschiedlicher Art und Weise daran beteiligt waren. Viele verschiedene Pflanzen wurden bereitgestellt, um bestaunt und getauscht zu werden. Außerdem ging es aber auch um die „gute Sache“. Dies führte zu einer runden Spendensumme in Höhe von 800 Euro zugunsten der Hospizarbeit.
Das Team der Pflanzen- und Saatgut-Tauschbörse (PSTB) Pfinztal hatte bereits im vergangenen Jahr mit der Aussaat von Samen begonnen. So dass diese selbstgezogenen Pflanzen bei der Tauschbörse angeboten werden konnten. Zusätzlich hatte Frau Anne-Katrin Busse viele Pflanzen aus ihrem Garten für die anstehende Pflanzen-Tauschbörse zur Verfügung gestellt. Arno Borlinghaus, Vorsitzender des Obst-, Wein- und Gartenbauverein (OWGV) in Wöschbach, übernahm die weitere Pflege und brachte die Pflanzen letztendlich zur Pflanzen-Tauschbörse. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Busse und Herrn Borlinghaus, aber auch an alle anderen Teilnehmer, die viele verschiedene Pflanzen aus ihren Gärten zur Verfügung gestellt haben.
Bereits am 10. März fand die erste Saatgut-Tauschbörse Pfinztal im Rahmen des sechsten Jahrestags beim Pfinztaler Wochenmarkts statt. Bei der Vorbereitung waren erneut Arno Borlinghaus (Bereitstellung von Tischen und Bänken) und Koni Mussgnug (Erstellen von Plakaten) beteiligt. Auch diese Aktion führte zu einer großzügigen Spende in Höhe von 270 Euro für die Hospizarbeit.

Am 13. Juni konnte die sehr erfreuliche Spendensumme in Höhe von 1.070 Euro an den Ökumenischen Hospizdienst Pfinztal übergeben werden. Eva Kemp (PSTB-Team) sprach bei der symbolischen Scheckübergabe von einer besonderen „Win-Win-Win-Situation“. Letztendlich führte die Aktion gleich zu mehreren Gewinnern: Die Besucher erhielten schöne neue Pflanzen für ihre Gärten und Balkone, das PSTB-Team – Pfinztal durfte sich über das Anbauen und Verschenken der Setzlinge und Pflanzen freuen sowie der Ökumenische Hospizdienst Pfinztal, der mit einer großzügigen Spendensumme überrascht wurde.

Heidi Weller (Einsatzleitung, Hospizdienst), Christine Fodi (Koordination, Hospizdienst), und Tobias Stein (Geschäftsführer, Diakoniestation Pfinztal) nahmen die Spende mit großer Freude und Dankbarkeit entgegen. Die Hospizarbeit wird überwiegend von ehrenamtlichen Hospizhelfern erbracht. In der Zwischenzeit konnten neue, größere Büroräumlichkeiten bezogen werden. Für die Ausstattung kann die Spende sehr gut eingesetzt werden.
Der Hospizdienst besucht schwerstkranke und sterbende Menschen zu Hause, in Pflegeheimen oder im Krankenhaus. Sie werden in ihrer jeweiligen Situation umfassend begleitet. Außerdem sollen auch die Angehörigen bestmöglich unterstützt werden. Die Sicherstellung der Finanzierung dieses besonderen Leistungsangebotes ist nicht einfach. Daher zeigten sich die Verantwortlichen des Hospizdienstes über diese überraschende Zuwendung sehr dankbar. Heidi Weller, Christine Fodi und Tobias Stein waren vom Team der Pflanzen- und Saatgut-Tauschbörse sehr angetan, „alle Beteiligten haben viel Zeit und Mühe in die Aufzucht der Pflanzen gesteckt und bei der Organisation und Durchführung der Tauschbörse eine großartige Arbeit geleistet“.

Nach der Tauschbörse ist vor der Tauschbörse: Im nächsten Jahr sollen die Aktionen wieder stattfinden. Das PSTB-Team hofft darauf, auch 2023 eine erfreuliche Spendensumme für die Hospizarbeit übergeben zu können…



Bild: v.l.n.r.: Elisabeth Hillenbrand (PSTB-Team), Christine Fodi und Heidi Weller (Hospizdienst Pfinztal), Eva Kemp, Christiane Köhl, Bruno Köhl, Arno Borlinghaus (PSTB-Team), Tobias Stein (Diakoniestation Pfinztal)