Trauerspaziergang

Am 20. Mai 2023 haben wir unseren ersten Trauerspaziergang mit sechs trauernden Frauen erleben dürfen.

Bei herrlichem Wetter waren wir zwischen Söllingen und Remchingen vier Stunden in der Natur unterwegs mit Start im Sonnental, vorbei an der Bärenhütte und dem Naturfreundehaus Söllingen.

Die unterschiedlichen Wegbeschaffenheiten der Tour mit eintönigem Asphalt, steinigem und teilweise holprigem unebenen Pfad, verwachsenem Singletrail aber auch herrliche Aussicht und unerwartete Naturerlebnisse wie eine Flugschau eines MIlanpaars oder ein frischer Trieb auf einem abgesägten Baumstamm erinnerten an die individuellen Erlebnisse bei der Trauerbewältigung.

Einzelne Elemente wie Schweigen, Textmeditationen, gemeinsamer Austausch und Körperübung boten die Möglichkeit, mit sich und seiner Trauer in Bewegung zu kommen.

Einen genussreichen Abschluss in froher Runde hatten wir bei Kaffee und Kuchen / Eis im Weinhof Rupp, bevor wir bereichert gemeinsam mit dem VW-Bus der Diakoniestation wieder zur Anfangsstation zurückkehrten.

„Ich habe beschlossen meinen Trauer-Weg zu gehen. Auch wenn ich heute noch nicht weiß, wohin er mich führt, will ich diesen Weg Schritt für Schritt gehen.“