Welthospiztag 2023

14.10.2023 Welthospiztag:

Hospiz lässt mich noch mal! Vom Ersten zum letzten Mal im Leben

Der erste Milchbrei … die letzte Pizza Funghi
Die erste Medaille … ein letztes Mal gefeiert werden
Die erste rote Rose … der letzte Abschiedsgruß
Der erste gemeinsame Urlaub … ein letztes Mal in Erinnerungen schwelgen
Der erste Liebesbrief … der letzte Wille
Das erste Mal ein Geheimnis teilen … das letzte vertrauliche Gespräch
Der erste Milchzahn … das letzte breite Grinsen

Der erste Schultag. Das erste "Hey". Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern. Aber auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle. Und genau davon erzählen wir mit unserer diesjährigen Aktion an unserem Informationsstand vor dem Edeka Hammerwerkstraße, in Söllingen.

Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und ihre Freundinnen und Freunde sowohl besondere Momente als auch vermeintlich Alltägliches noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten, soweit es ihnen möglich ist. Um Menschen gut begleiten zu können, werden Engagierte gebraucht, die sich ehrenamtlich in die Hospizbegleitung einbringen wollen

Der Ökumenische Hospizdienst Pfinztal feierte dieses Jahr sein 25jähriges Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Die beiden Koordinatorinnen Heidi Weller und Christine Fodi leiten die Einsätze und Besuche der ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Diese bringen Zeit mit, hören zu, führen Gespräche und entlasten die Angehörigen. Sie arbeiten überkonfessionell und sind bei Bedarf offen für religiöse/spirituelle Fragen.
Der Hospizdienst kooperiert mit den Hausärzten, Pflegediensten, Apotheken und Seelsorgern. Auch in ihrer Trauer werden die Menschen nicht alleine gelassen.